Abgebrochene Warenkörbe und E-Mail-Follow-ups – Steigern Sie die CRO

Steigern Sie Ihre Conversion-Rate, indem Sie Ihren Kunden Erinnerungs-E-Mails senden, um ihre abgebrochenen Warenkörbe wiederherzustellen. Verwenden Sie E-Mail-Vorlagen für bessere Marketinginhalte und legen Sie die Häufigkeit der E-Mails fest.

Key Features

  1. Einfach zu installieren und zu konfigurieren
  2. Abgebrochene Bestellungen im Warenkorb verfolgen
  3. 20 % höhere Conversion Rate durch Sichtbarkeit der Nutzer und Artikel im Warenkorb
  4. Enthält eine Schaltfläche zum Abbestellen von E-Mail-Abonnements.
  5. Beinhaltet zeitlich begrenzte Aktionen mit automatisch angewendeten Promocodes, um die Wiedererlangung des Einkaufswagens zu fördern.

About the Extension

Funktionen

  • Erhalten Sie Einblicke in die Wiederherstellung abgebrochener Warenkörbe: Sehen Sie Konversionsraten und erfolgreich wiederhergestellte Warenkörbe.
  • Persistente Warenkorbfunktion: Artikel bleiben auch nach dem Abmelden im Warenkorb.
  • Benutzer- und Artikelliste: Sehen Sie Benutzer mit abgebrochenen Warenkörben und deren Artikel.
  • Automatische E-Mail-Erinnerungen: Senden Sie in bestimmten Intervallen Erinnerungen zur Wiederherstellung von Warenkörben.
  • Anpassbare E-Mail-Vorlagen: Bearbeiten und speichern Sie E-Mail-Formate einfach in Shopware.
  • E-Mail-Planung steuern: Aktivieren, deaktivieren oder passen Sie E-Mail-Intervalle nach Bedarf an.
  • Marketingfreundliche Betreffzeilen: Verwenden Sie ansprechende Betreffzeilen für bessere Öffnungsraten.
  • DSGVO-konform: Gewährleistet den Schutz der Privatsphäre der Nutzer durch vollständige DSGVO-Konformität.
  • Verschiedene E-Mail-Vorlagen: Konfigurieren Sie individuelle Vorlagen für jedes Benachrichtigungsintervall.
  • Intervallbasierte Werbeaktionen: Wenden Sie Werbeaktionen automatisch an, wenn Nutzer über E-Mail-Links zurückkehren.

Beschreibung

Wir empfehlen dringend, den Admin-Worker zu deaktivieren und den CLI-Worker zu konfigurieren, wenn Sie das stündliche Benachrichtigungsintervall verwenden. Dieses ist ab den Plugin-Versionen 4.0.4 und 3.0.7 verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Dokumentation.

Wie oft brechen Ihre Kunden ihren Warenkorb ab?

Umfragen zufolge liegt die durchschnittliche Abbruchrate bei 70 % für Verkäufe und 30 % für Käufe. Dies bedeutet, dass Online-Shopping auch eine hohe Abbruchrate aufweist. Kunden verlassen ihren Warenkorb aus verschiedenen Gründen, ohne die Bestellung abzuschließen, z. B.:

  • Sie interessieren sich für ein anderes Produkt
  • Sie stöbern und vergleichen in anderen Shops
  • Ablenkungen beim Bezahlvorgang
  • Schlechte Netzwerkverbindung

Kunden kehren selten zu einem verlassenen Warenkorb zurück und schließen ihre Bestellung ab. Bei Shopware gibt es zudem keinen permanenten Warenkorb, sodass Nutzer das zuvor angesehene Produkt nur schwer wiederfinden.

Wie Benachrichtigungen über abgebrochene Warenkörbe die Conversions steigern

Persistenter Warenkorb für einfaches Einkaufen

Kunden können auch nach dem Abmelden zu ihrem Warenkorb zurückkehren. Das lästige erneute Hinzufügen von Produkten entfällt, das Einkaufserlebnis wird verbessert und die Conversions gesteigert.

Detaillierte Daten für besseres Marketing

Das Plugin bietet eine umfassende Liste der Nutzer, die ihren Warenkorb abgebrochen haben, sowie Details zu den zurückgelassenen Artikeln. Shop-Betreiber können diese Daten nutzen, um gezielte Marketingstrategien zur Kundenrückgewinnung zu entwickeln.

Flexible und unaufdringliche Erinnerungen

Sie können individuelle Intervalle für Erinnerungs-E-Mails festlegen, um diese ansprechend und unaufdringlich zu gestalten. Wählen Sie beispielsweise Intervalle wie 2, 5 oder 15, werden Erinnerungen am 2., 5. und 15. Tag nach dem Abbruch versendet. Für jedes Intervall können unterschiedliche E-Mail-Vorlagen verwendet werden, oder Shop-Betreiber können auf Wunsch auch nur eine Erinnerung versenden.

Anpassbare E-Mail-Vorlagen

Die E-Mail-Vorlage ist vollständig anpassbar, sodass Shop-Betreiber ansprechende Betreffzeilen und personalisierte Inhalte verwenden können. Vorlagen können Folgendes enthalten:

  • Eine Liste nicht gekaufter Produkte
  • Einen direkten Link zum Abschluss des Kaufs
  • Rabattgutscheincodes als Anreiz für Kunden
Auswirkungen auf Conversions

Geschäftsinhaber können Gutscheincodes einrichten und diese per Erinnerungs-E-Mail versenden. Diese Strategie kann die Conversion-Rate um bis zu 20 % steigern, was den Umsatz direkt steigert.

Wie funktioniert es?

  1. Ein Kunde legt Artikel in seinen Warenkorb, bricht den Kauf aber vor dem Bezahlvorgang ab.
  2. Das Plugin verfolgt den abgebrochenen Warenkorb und speichert die Kundendaten.
  3. Nach dem festgelegten Intervall (z. B. 2, 5, 15 Tage) wird eine freundliche Erinnerungs-E-Mail gesendet.
  4. Der Kunde klickt auf den Link in der E-Mail und setzt den Einkauf fort.
  5. Sie holen verlorene Verkäufe zurück und steigern Ihren Umsatz.

Videodemonstration: Hier ansehen