Als Inhaber eines E-Commerce-Shops ist die Verfolgung des Kundenverhaltens von entscheidender Bedeutung. Mithilfe von Analysen können wir genaue Erkenntnisse gewinnen. E-Commerce-Tracking bietet einen umfassenden Überblick über die Leistung. Der Bereich Website-Analyse verändert sich erheblich und wechselt aufgrund der Einstellung von Universal Analytics zu Google Analytics 4.
Google Analytics 4 ist das Webanalysetool, das Website- und App-Besitzern Details zur Gesamtleistung liefert. Es gibt verschiedene Funktionen wie Informationen zum Benutzerverhalten, Engagement und Conversion-Metriken.
Google Analytics 4 ist ein Webanalysetool, das umfassende Einblicke in das Nutzerverhalten, das Engagement und die Conversion-Metriken für Websites und Apps bietet.
GA4 erfasst mehr als nur einfache Website-Besuche. Darüber hinaus werden detaillierte Benutzerinteraktionen wie Produktansichten, das Hinzufügen zum Warenkorb und das Checkout-Verhalten verfolgt, um ein umfassendes Verzeichnis von Customer-Journey-Daten zu erstellen. Auf diese Weise können Sie genau erkennen, wann Kunden während des Kaufprozesses absteigen, und Ihr Geschäft „konversionsfreundlicher“ gestalten.
In einer Welt mit mehreren Geräten navigieren Kunden nahtlos zwischen Desktop-Computern, Telefonen und Tablets. GA4 führt diese Daten zusammen und bietet Ihnen so einen umfassenderen Einblick in das Benutzerverhalten auf allen Geräten. Dadurch können Sie aus jedem möglichen Blickwinkel nachvollziehen, wie Kunden mit Ihrer Marke interagieren.
Bei der Entwicklung von Google Analytics 4 wurde großer Wert auf den Datenschutz der Nutzer gelegt. Mit bestimmten Funktionen wie Messungen ohne Cookies und Datenerfassung von Benutzern, um sicherzustellen, dass Ihre Analysepraktiken konform bleiben.
Mit der Unterstützung von maschinellem Lernen liefert GA4 effiziente Vorhersageinformationen. Dies ist nützlich, um Trends vorherzusagen, die Kundenbedürfnisse zu verstehen und sogar bei der Kaufprognose zu helfen.
GA4 automatisiert Datenanalyseaufgaben. Es identifiziert wichtige Trends und erstellt aufschlussreiche Berichte. Dadurch können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und sparen wertvolle Zeit und Ressourcen.
Um Google Analytics zu verwenden, registrieren Sie sich für ein neues Konto, falls Sie noch keins haben. Wenn Sie eines haben, melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an. Dann in der unteren linken Ecke Klicken Sie auf das Zahnradsymbol und wählen Sie „Admin“.
Anschließend müssen Sie auf „+Konto erstellen“ klicken und einen Namen für Ihr Konto eingeben. Konfigurieren Sie dann die Datenfreigabeeinstellungen nach Ihren Wünschen und klicken Sie auf „Weiter“. Um eine neue Eigenschaft für Ihre Website hinzuzufügen, klicken Sie auf „Eigenschaft erstellen“.
Der nächste Prozess besteht darin, eine GA4-Eigenschaft einzurichten. Sie müssen „Web“ als Plattform für Ihre GA4-Immobilie auswählen. Geben Sie dann einen Namen für Ihre Website ein und konfigurieren Sie Einstellungen wie Berichtszone und Währung.
Klicken Sie dann auf „Weiter“ und überprüfen Sie die Einstellungen für die Datenfreigabe. Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und klicken Sie auf „Erstellen“.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Daten an Ihre GA4-Property zu senden.
Melden Sie sich zunächst für ein Google Tag Manager (GTM)-Konto an. Mit GTM können Sie verschiedene Tags und Tracking-Codes auf Ihrer Website verwalten, ohne den Code der Website direkt zu ändern.
Sobald Sie Ihr GTM-Konto haben, besteht der nächste Schritt darin, einen Container für Ihre Website zu erstellen. Stellen Sie sich einen Container als einen virtuellen Raum vor, in dem Sie alle Ihre Tracking-Codes und Tags für eine bestimmte Website verwalten.
In Ihrem GTM-Container erstellen Sie ein neues Tag. Tags sind Codeausschnitte, die bestimmte Aktionen oder Ereignisse auf Ihrer Website verfolgen. In diesem Fall richten wir das Google Analytics 4 (GA4)-Tracking ein.
Wählen Sie beim Erstellen eines neuen Tags als Tag-Typ „Google Analytics: GA4-Konfiguration“ aus. Dadurch wird GTM mitgeteilt, dass Sie GA4 in Ihre Website integrieren möchten.
Ihre GA4-Messungs-ID finden Sie in Ihren GA4-Property-Einstellungen in Ihrem Google Analytics-Konto. Kopieren Sie diese ID und fügen Sie sie in das entsprechende Feld in GTM ein.
Stellen Sie sicher, dass die Option „Beim Laden dieser Konfiguration ein Seitenansichtsereignis senden“ aktiviert ist. Diese Einstellung weist GA4 an, Seitenaufrufe zu verfolgen, wann immer dieses Tag auf Ihrer Website geladen wird.
Ein Auslöser bestimmt, wann und wo Ihr Tag ausgelöst wird. Um alle Website-Besuche zu verfolgen, setzen Sie den Auslöser auf „Alle Seiten“. Das bedeutet, dass das Tag Daten auf jeder Seite Ihrer Website auslöst und verfolgt.
Nachdem Sie Ihr Tag und Ihren Auslöser konfiguriert haben, speichern Sie das Tag in GTM. Sobald Sie mit Ihrer Einrichtung zufrieden sind, veröffentlichen Sie Ihren GTM-Container, um die Änderungen live auf Ihrer Website zu übertragen.
Melden Sie sich zunächst bei Ihrem Google Analytics 4 (GA4)-Konto an. Navigieren Sie nach der Anmeldung zu Ihren GA4-Eigenschaftseinstellungen.
Suchen Sie in den GA4-Eigenschaftseinstellungen den Abschnitt „Datenströme“ und wählen Sie „Web“ als Datenstromtyp aus, den Sie hinzufügen möchten.
Wenn Sie einen neuen Stream hinzufügen, wählen Sie „Manuelle Messung“ anstelle der automatischen Einrichtung. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle und Anpassung beim Tracking.
Geben Sie Ihrem Datenstrom einen aussagekräftigen Namen, der Ihnen die spätere Identifizierung erleichtert, insbesondere wenn Sie über mehrere Datenströme für verschiedene Zwecke oder Websites verfügen.
Geben Sie die URL der Website an, die Sie mithilfe dieses Datenstroms verfolgen möchten. Geben Sie unbedingt die vollständige und korrekte URL ein, um eine ordnungsgemäße Nachverfolgung zu gewährleisten.
Das Measurement Protocol Secret fügt Ihrem Datenstrom eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu. Klicken Sie auf „Generieren“, um einen eindeutigen Geheimcode für Ihren Datenstrom zu erstellen.
Nach der Generierung des Measurement Protocol Secret erhalten Sie ein globales Site-Tag (gtag.js). Dies ist ein JavaScript-Snippet, das dem Code Ihrer Website hinzugefügt werden muss.
Kopieren Sie den bereitgestellten globalen Site-Tag-Code und fügen Sie ihn direkt nach dem öffnenden <head>-Tag auf allen Seiten Ihrer Website ein. Dadurch wird sichergestellt, dass der Tracking-Code für jeden Besucher Ihrer Website korrekt geladen und ausgeführt wird.
Die Einrichtung von GA4 Enhanced E-Commerce Tracking in Ihrem Shopware 6-Shop ist für tiefe Kundeneinblicke, geräteübergreifendes Tracking, Datenschutzkonformität und prädiktive Analysen unerlässlich. Ob über Google Tag Manager oder manuell zur besseren Kontrolle implementiert, GA4 hilft dabei, User Journeys und Marketingstrategien zu verfeinern und so die Conversions zu steigern. Partner mit a Shopware agency für eine einfache Integration.
Grüße! Ich bin Aneesh Sreedharan, CEO von 2Hats Logic Solutions. Bei 2Hats Logic Solutions widmen wir uns der Bereitstellung von technischem Fachwissen und der Lösung Ihrer Probleme in der Welt der Technologie. Unsere Blog-Seite dient als Ressource, in der wir Einblicke und Erfahrungen teilen und wertvolle Perspektiven auf Ihre Fragen bieten.
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